Schuluntersuch und Kinderbehandlung

Wichtig für Kinder: Gesunde Milchzähne und ein unbefangener Zugang zur zahnärztlichen Untersuchung

Auf die ungewohnte Situation als Patient in einer Zahnarztpraxis reagieren Kinder sehr unterschiedlich. Während für die einen Unbehagen im Vordergrund steht, stösst die neue Umgebung bei anderen Kinder auf Interesse und regt den Spieltrieb an. Ideal ist es, wenn das Kind auf einfühlsame Weise an die Untersuchung und gegebenenfalls auch Behandlung herangeführt werden kann.

Dazu können folgende Punkte beitragen:

• Sie als Eltern dürfen keine negativen Emotionen mit dem Zahnarztbesuch verbinden: Eigene Ängste werden auf das Kind übertragen. Nie sollten Sie Ihrem Kind mit dem Zahnarztbesuch drohen, beängstigende Begriffe (Spritze, Bohrer, Schmerz) müssen vermieden werden. Wenn das Kind bei einer Behandlung einen gewissen Schmerz aushalten muss, z.B. wenn eine Spritze nötig ist, bereiten wir das Kind auch darauf vor.
  • Falls bei Ihrem Kind eine Behandlung nötig ist, überlassen Sie die Führung des Kindes bitte uns. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir für ein Kinderbehandlung auch genug Zeit einplanen, um das Kind schonend an die Behandlung heranzuführen.
  • Bringen Sie Ihr Kind möglichst schon im Alter von drei Jahren zur Kontrolle, damit es sich (ohne Behandlungsbedarf) an den Zahnarztbesuch gewöhnen kann. Gerne können Sie auch einen Besichtigungstermin vereinbaren, bei dem Ihr Kind unsere Praxis kennenlernen kann, ohne gleich selbst auf dem Behandlungsstuhl platznehmen zu müssen. Auch die Kontrollen im Rahmen des Schuluntersuchs sollten Sie unbedingt wahrnehmen.
  • Achten Sie auf Prophylaxe: kein häufiger Zuckerkonsum, dafür regelmässiges Zähneputzen. Einen wichtigen Beitrag zur Prophylaxe liefert auch die Versiegelung kariesanfälliger Kauflächen der bleibenden Zähne.

Gesunde Zähne bedeuten auch für Kinder Lebensqualität. Kariöse Milchzähne können Schmerzen verursachen und müssen behandelt werden. Ein Verlust von Milchzähnen kann sich sehr negativ auf die Gebissentwicklung auswirken. Daher lohnt es sich sehr, auf die Zahngesundheit Ihrer Kinder zu achten.

Links: