Feste und abnehmbare Zahnspangen

Gerade Zähne

Der regelmässigen Kontrolle der Kieferentwicklung und des Zahnwechsels kommt eine Schlüsselstellung in der kieferorthophädischen Prophylaxe zu. Im Rahmen des Schuluntersuchs wird entsprechend neben der Zahngesundheit auch die kieferorthopädische Situation beurteilt und falls nötig eine kieferorthopädische Befundung und Behandlungsplanung eingeleitet.

Invisalign® - die fast unsichtbare Zahnkorrektur (Copyright: Align Technology Inc.)

Therapeutisch werden herausnehmbare Spangen aus Kunststoff eingesetzt, aber auch feste Spangen aus Metall oder Keramik. Selbstverständlich ist auch bei Erwachsenen noch eine Behandlung mit Zahnspangen möglich. Die Invisalign®-Methode verwendet transparente Zahnschienen, die fast unsichtbar und zudem herausnehmbar sind. Dieses gut etablierte hightech-Verfahren kommt speziell den Bedürfnissen Erwachsener entgegen, kann aber auch bei Kindern angewandt werden.